Freie Trauung auf Schloss Ovelgönne

Freie Trauung auf Schloss Ovelgönne

Als Jessi und Olli sich 2014 in der Disco über den Weg liefen, ist der Gentleman ihr direkt aufgefallen und Jessi war sofort klar: sie muss Olli unbedingt mit ihren Tanzkünsten auf sich aufmerksam machen. Olli war natürlich schnell hin und weg von diesem wunderschönen Anblick und lud sie auf einen Drink ein. Hätten die beiden da wohl schon geahnt, dass sie acht Jahre später gemeinsam ihre Freie Trauung auf Schloss Ovelgönne in Bad Oeynhausen elegant mit Hellblau als Hochzeitsfarbe feiern werden?!

Die wundervolle Sommerhochzeit von Jessi und Olli begann schon früh am Hochzeitsmorgen im Landhotel Weinhaus Möhle, das nur 3 Autominuten vom Schloss Ovelgönne entfernt liegt. Jessi und Olli haben sich dort jeweils ein Zimmer gebucht, in dem sie mit ihren Bridesmaids und Groomsmen feierlich den Tag starten konnten. Seht selbst:

Getting Ready am Hochzeitsmorgen

Was war Jessi am Morgen vor der Freien Trauung aufgeregt! Ein Glück waren all ihre Mädels und auch ihre Mutter Sylvia bei ihr. So konnte Team Braut die Aufregung zusammen in eine kleine Party verwandeln: auf die Hochzeit anstoßen, sich schick machen lassen, gemeinsam in Erinnerungen schwelgen, sich in den Armen liegen und ganz viel Spaß haben! Und auch all die zur Hochzeitsfarbe Hellblau passenden, liebevoll ausgewählten Accessoires von Jessi, wie z.B. die Kette ihrer Oma, sollten für die Fotos nicht zu kurz kommen. Schließlich sind es oft die Kleinigkeiten, die eine Hochzeit zu etwas ganz Besonderem, Einzigartigem machen.

Mutter ins Getting Ready einbinden

Ob es nun die eigene Mutter ist oder eine andere Person, die einem sehr viel bedeutet: sie hat beim Getting Ready die Ehre, die Verwandlung der Braut (und des Bräutigams) zu unterstützen. Dies ist ein ganz besonderer Moment zwischen Braut und Ehrengast! Als Jessi also in ihr wunderschönes Brautkleid von Palais Blanc stieg, konnte sie die Verwandlung genießen, denn sie brauchte sich um nichts zu sorgen.

First Look mit den Bridesmaids

Nachdem Jessi fertig gestylt war, schlüpften ihre Bridesmaids im Nebenzimmer in ihre blauen Brautjungfernkleider von wed2be, damit Mutter und Tochter einen Moment für sich alleine haben. Als Jessi sich dann vollständig in eine Braut verwandelt hatte, war der große Moment gekommen! Beim First Look waren Jessis Mädels total gerührt und überwältigt vom Anblick ihrer wunderschönen Freundin. Wer wünscht sich nicht so eine tolle Reaktion?!

Getting Ready des Bräutigams

Wenn es ums Getting Ready geht, denkt man meist nur an die Braut. Doch auch der Bräutigam hat einen sehr aufregenden Hochzeitsmorgen mit seinen Jungs. Auch sie schwelgen in alten Zeiten, sind ganz hibbelig und reißen ihre Insider Jokes. Ohne den Bräutigam würde die Hochzeit gar nicht erst stattfinden.

Daher hat auch er tolle Fotos vom Hochzeitsmorgen und all seinen Details verdient! Denn auch, wenn er kein Brautkleid oder Ohrringe und Kette trägt, hat er definitiv mehr Details, als man zunächst denken würde. Schaut euch alleine mal Ollis eleganten und detailreichen Hochzeitsanzug von HS-Maßsachen an! Wenn der Bräutigam sich also im Nebenzimmer fertigmacht, bietet es sich definitiv an, auch sein Getting Ready festzuhalten.

First Look Shooting auf Schloss Ovelgönne

Jessi und Olli war es von Anfang an wichtig, dass ihre Hochzeit auf Schloss Ovelgönne nicht nur elegant, sondern vor allem auch emotional und einfach echt sein wird. Sie wollten ihren Tag bewusst genießen und sich trotz der vielen Gäste auch intime Zeit füreinander nehmen. Was wäre da besser geeignet als ein First Look vor der freien Trauung?!

Fernab aller neugieriger Blicke, hatte das Brautpaar den Moment des ersten Wiedersehens im Terrassensaal für sich ganz allein. Sie konnten miteinander kuscheln, lachen und vor Freude weinen, gegenseitig ihre Outfits bestaunen und das Wiedersehen voll auskosten. Da dieser Moment am Altar sonst so flüchtig ist und nicht wirklich Zärtlichkeiten oder liebe Worte füreinander zulässt, bin ich ein Riesenfan von First Looks!

Ehegelübde auf Schloss Ovelgönne

So wichtig, wie Jessi und Olli Herzlichkeit und Emotionen am Hochzeitstag waren, so schüchtern waren sie auch im Hinblick auf ihr Ehegelübde. Sie hatten sich bei ihren Formulierungen super viel Mühe gegeben und wollten diese intimsten Worte nur miteinander teilen.

Ich denke, so geht es wirklich sehr vielen Brautpaaren. Die Folge ist leider oft, dass Brautpaare ganz auf die Ehegelübde verzichten. Jessi und Olli zeigen euch hier, dass dies gar nicht nötig ist: wenn euch eure Eheversprechen am Herzen liegen, dann nutzt dafür einfach euren First Look vor der Trauung! Dass die Liebesbekundungen unter vier Augen auch super emotional werden können, beweisen die beiden Turteltauben hier:

Brautpaarshooting auf Schloss Ovelgönne

Zeitlos-elegante und ungestellte Brautpaarfotos voller echter Emotionen entstehen nicht unter Zeitdruck. Diese sind nur möglich, wenn das Hochzeitspaar sich wirklich entspannt fallen lassen und mir vertrauen kann. Damit Jessi und Olli sich nach der Trauung also nicht gestresst von ihren Gästen losreißen und diese eine Stunde warten lassen müssen, folgte nach First Look und privaten Ehegelübden direkt das Brautpaarshooting.

So waren die beiden schon in der perfekten Turteltaubenstimmung für tolle Fotos! Dass Jessi und Olli bereits vor der Trauung eine tolle Zeit miteinander hatten, nahm den beiden auch super viel Druck und Aufregung – jetzt waren sie bereit, bald ihre Gäste zu treffen!

Detailfotos eurer Hochzeitslocation

Nach der intensiven Hochzeitsplanung soll die Hochzeitslocation eure Gäste umhauen und für ein großartiges Ambiente sorgen, sodass alle sich wohlfühlen und lange mit euch feiern.

Damit ihr euch auch in vielen Jahren noch an den fantastischen Anblick eurer Location erinnern könnt, ist es immer ratsam, etwas Zeitpuffer für Detailfotos einzuplanen, bevor eure Gäste in den Saal stürmen, ihre Sitze in Beschlag nehmen und ihre Mäntel über die Stühle werfen. Jessi und Olli hatten sogar die Möglichkeit, ihren grandiosen Saal für einen Teil des Brautpaarshootings zu nutzen.

Bridesmaids & Groomsmen Shooting

Der letzte Tagespunkt vor der Freien Trauung sollten für Jessi und Olli die Gruppenfotos mit ihren engsten Freunden werden: den Bridesmaids und Groomsmen. Wir alle waren bestimmt schon mindesten einmal auf einer Hochzeit und haben selber erlebt, wie die Gruppenfotos mit allen Gästen schnell ausarten können. Dabei muss es meist schnell gehen, denn die Gäste wollen endlich feiern und der Bauch knurrt auch schon 😀

Um ihren Gästen also so viel unnötige Wartezeit wie möglich zu ersparen und gleichzeitig eine großartige Zeit mit ihren Liebsten zu haben, entschied sich das Brautpaar bewusst für ein Bridesmaids und Groomsmen Shooting vor der Trauung. Ohne jeglichen Zeitdruck konnten wir tolle, ungestellte und kreative Gruppenfotos machen. Sieht es zudem nicht umwerfend aus, wie ihre Hochzeitsfarbe Blau sich in den Fotos wiederspiegelt?! Alle Anwesenden platzten vor Freude und Stolz und hatten irre viel Spaß – wer hätte das bei Gruppenfotos erwartet?

Hochzeit auf Schloss Ovelgönne

Bei der Freien Trauung auf Schloss Ovelgönne hatten Jessi und Olli auch freie Hand, diese zu gestalten. Im Gegensatz zu einer standesamtlichen oder kirchlichen Hochzeit, gab es hier kein richtig oder falsch. Also wählte das Brautpaar die Wiese des Schlossgeländes für die Trauung, ließ ihre Lieblingslieder abspielen und ermöglichte es Mona von Divine Weddings, eine unfassbar persönliche, liebevolle und humorvolle Traurede zu halten! Ihre Worte waren wirklich so ergreifend!

Mona erzählte auf sympathische Art vom Kennenlernen der beiden und wie sie einander bereichern. So haben Jessi und Olli beispielsweise durch den jeweils anderen gelernt, noch besser zu tanzen und alle in der Disco neidisch zu machen 😀 Im Alltag kochen die beiden für ihr Leben gerne zusammen – das konnten die Gäste bestätigen, die Jessis Instagram-Profil mit all den leckeren Rezepten schon eine ganz Weile folgen!

Trauritual auf Schloss Ovelgönne

Jessi und Olli hatten sich für ihre emotionale Hochzeit auf Schloss Ovelgönne ein Trauritual gewünscht, das so besonders ist, wie ihre Liebe selbst. Also starteten sie zusammen mit Mona und ihren Gästen ein Experiment: sie gossen live ihre eigene Ringschale, die mit Blattgold versehen war. Ob die von Enchanting Epoxy angegebenen 15 min Trockenzeit reichen, würde sich bald zeigen. Es war aufregend!

In der Zwischenzeit erzählte Mona weiter herrliche Anekdoten über die Turteltauben. Die Gäste füllten zudem Karten mit Wünschen an das Brautpaar aus, welche Mona zuvor verteilt hatte. Wie damals in der Schule, wurde hier gespickt, gegrübelt, gelacht und notiert.

Sektempfang auf Schloss Ovelgönne

Der Terrassensaal auf Schloss Ovelgönne bietet sich nicht nur für tolle Brautpaarfotos, sondern auch für einen feierlichen Sektempfang mit königlichem Flair an. Dort haben Jessi und Olli zugleich den Tortenanschnitt als weiteres Highlight des Tages integriert.

So war es nämlich möglich, dass auch wirklich jeder Gast von der Hochzeitstorte von Süßes aus Ravensberg probieren kann. Gegen Mitternacht haben leider viele Gäste nicht mehr so Appetit auf Süßes, sodass ein Großteil der Torte übrig bleiben würde – wäre doch zu schade oder?! Zudem sind zu so später Stunde (die damals noch traditionell für den Tortenanschnitt genutzt wurde) oft schon viele Gäste abgereist – vor allem jene mit Kindern oder ältere Herrschaften. Dabei sind es gerade die Großeltern, denen es viel bedeuten würde, den Tortenanschnitt mitzuerleben!

Gleichzeitig diente die Hochzeitstorte von Jessi und Olli mit all ihren verschiedenen Füllungen als perfekter Snack für den kleinen Hunger zwischendurch. All das sind Gründe dafür, warum der Trend mittlerweile immer mehr dahin geht, den Tortenanschnitt schon zum Sektempfang nach der Trauung zu zelebrieren!

Hochzeitsreportage aus Sicht des Brautpaares

„Gefunden haben wir Kathy durch unsere gebuchte Location. Kathys Bilder aus dem Schloss Ovelgönne haben uns von Anfang an umgehauen. Da war klar, dass wir sie für unsere Hochzeit in der Location, in der sie schon fotografiert hat, anfragen würden.

Vom ersten Treffen an haben wir uns bei Kathy rundum wohl gefühlt. Sie ist so eine herzliche und liebenswerte Person. Wir wurden zum Kuchenessen bei ihr zuhause eingeladen um uns besser kennenzulernen. Vom ersten Moment an haben wir uns sehr gut verstanden, dies war uns besonders wichtig, da wir nicht die große Erfahrung hatten, vor der Kamera zu stehen. Gerade Olli mag dies nicht so, aus diesem Grund war es um so besser, jemanden zu haben mit dem man sich gut versteht. 😊

Wir sind einfach überwältigt! Die Fotos sind der Wahnsinn! Wir hätten nicht gedacht, dass wir wirklich so tolle Fotos hinbekommen würden. Durch Kathys Hilfe während der Hochzeitsreportage und ihren super Tipps vorab, sind die Bilder total natürlich und einfach wunderschön geworden.

Kathy ist einfach eine unglaublich talentierte Fotografin ♥️
Wir sind so froh, dass sie uns an unserem besonderen Tag begleitet hat. Wir haben sie in unser Herz geschlossen. Es hat wirklich riesen Spaß gemacht, vor der Kamera zu stehen! Bei ihr konnten wir uns komplett fallen lassen.
Am liebsten würden wir noch viele weitere Reportagen mit ihr machen. ♡“

– Jessi und Olli (hier nachzulesen)

Tipp für einen entspannten Hochzeitstag

Zum Abschluss möchte ich euch noch einen wichtigen Rat mit auf den Weg geben, falls ihr auch gerade dabei seid, eure Hochzeit zu planen. Macht es am besten wie Jessi und Olli und bucht eine Location, in der sich sehr viele Tagespunkte kombinieren lassen. Dies hat nämlich u.A. folgende Vorteile:

  • Ihr und eure Gäste erspart euch die ewige Parkplatzsuche. Die Chance, dass alle entspannt und pünktlich ankommen, steigt dadurch extrem!
  • Ihr habt während der Hochzeitsplanung nur einen Ansprechpartner, mit dem ihr euren Ablauf und alle wichtigen Details abstimmen müsst (anstatt noch mit der Shootinglocation, der Trauungsstätte usw.).
  • Dadurch, dass sich alles auf einem Gelände befindet, spart ihr (Fahrt-) Wege und könnt die Zeit für schöne Momente nutzen, statt hin und her zu hetzen.

Weitere Tipps zur stressfreien Planung eurer Hochzeit findet ihr hier:
Wann muss ich was für die Hochzeit planen? – Ultimativer Zeitplan

Adresse vom Schloss Ovelgönne: Eidinghausener Str. 197, 32549 Bad Oeynhausen

  1. Konstantina sagt:

    Was für eine schöne Hochzeit.. und was für wundervolle Bilder! Als ob man dabei gewesen wäre! Toll gemacht <3

  2. Jessi sagt:

    Vielen lieben Dank für diesen wundervollen Blogbeitrag 🙂 Wenn man die Fotos und die Texte dazu sieht fühlt man sich einfach wieder total in den Tag hineinversetzt <3

  3. Olli sagt:

    Danke Kathy für diesen tollen Beitrag! Sogar ich also Foto „muffel“ hatte den Spaß meines Lebens dank dir. 🙂

    • Franzii sagt:

      Wundervolle Bilder, die sicherlich ein Leben lang immer wieder an diesen unglaublich wichtigen Tag im Leben eines Paares erinnern werden. Und vermutlich auch an die Momente, die man selber garnicht richtig wahrnehmen konnte, weil alles einfach so aufregend ist. Wunderschön <3 Da bekommt man gleich Lust auch nochmal zu heiraten <3

  4. Robin sagt:

    Ein sehr schöner Eintrag der mich den ganzen Tag nochmal aus einer anderen Perspektive wahrnehmen lässt. Auch der Einblick in die zuerst sehr privaten Momente vom „First Look“ und weiterem sind sehr gelungen. Die Emotionen des ganzen Tages sind in den Bildern schön eingefangen.

  5. Ingrid sagt:

    Soooo ein schönes Paar!!!
    Und traumhafte Bilder!

  6. Laura sagt:

    Wirklich sehr schöne Bilder geworden! 😍

  7. Max sagt:

    Wunderschöne Bilder von einer wunderschönen Hochzeit 🙂

  8. Bauerrichter sagt:

    Wunderschöne Fotos, die den Zauber dieses besonderen Tages einfangen konnten! Was für ein Traumpaar und tolle Erinnerungen an eine ganz besondere Hochzeit!

  9. Emelie sagt:

    Wow, die Bilder sind wunderschön geworden und alles klingt nach einem perfekten Hochzeitstag! Es hat wirklich viel Spaß gemacht, den Blogbeitrag zu lesen und zusammen mit den Fotos zu erleben! Ich wünsche dem Brautpaar alles Liebe für die Zukunft!

  10. Marius sagt:

    Wirklich fantastische Bilder.
    Und so ein toller Blog!!

  11. Sylvia Lorenz sagt:

    Danke für diese wunderschönen Fotos, die diesen Tag einfach unvergesslich machen. Es macht eine Mutter einfach Stolz ein so Wunderbares Brautpaar auf einem so rauschenden Fest zu begleiten.

  12. Ein absolut wundervoller Beitrag, der diese Traumhochzeit zwei solcher Herzensmenschen absolut zauberhaft festhält. Ich freue mich riesig, solch tolle Erinnerungen auch an meine Arbeit an diesem Tag zu haben 😊🫶. Dankeschön, Kathy, für deine liebevolle Arbeit und all die Mühe, die du hier investiert hast!
    Alles Liebe und auf hoffentlich baldige erneute Zusammenarbeit,
    Mona

  13. Niels sagt:

    Wunderschöne Hochzeitsbilder, schade ,dass ich nicht dabei sein konnte.

  14. Lena sagt:

    Wow! Toller Blog und wunderschöne Bilder. Man bekommt ein super tollen ein Blick von diesem wunderschönen Tag! Olli und Jessi können sich glücklich schätzen so tolle Bilder als Erinnerung zu haben.
    Super schöne Arbeit und ein großes Kompliment an die Fotografin!

  15. Jessy sagt:

    Ich hab glaub ich noch nie so tolle Hochzeitsbilder gesehen! Wirklich tolle Arbeit und ein echt schönes Pärchen! ♡

  16. Basti sagt:

    Schöne Bilder und ein tolles Pärchen! 🙂

  17. Alina sagt:

    Der Blog ist echt mega schön geworden und die Fotos sind atemberaubend! Die Hochzeit war wunderschön und mit so viel Liebe organisiert, einfach sagenhaft. Die beiden sind ein echt wunderschönes Paar! Ich bin froh das ich dabei sein durfte. Danke❤️

  18. Dominik sagt:

    Was ein unglaublich schöner „Blog“ der den schönsten Tag Ihres Lebens absolut perfekt widerspiegelt! Jede Textpassage jedes Bild einfach alles perfekt! Nochmals herzlichen Dank dafür und herzlichen Dank an Jessi und Olli das ich dabei sein durfte! ❤️Auch für mich einer der schönsten Tage im Leben bisher! Allein zwei so wichtige Menschen so glücklich zusehen! Danke!

  19. Lara sagt:

    Wirklich tolle und schöne Fotos! Eine wundervolle Erinnerung an einen ganz besonderen Tag. Die Hochzeit war wirklich super schön. ❤️

  20. Micha sagt:

    Tolles Paar, zauberhafte Bilder. Als wäre man dabei gewesen…ach, war ich ja auch. Wundervoll!

  21. So eine wundervolle Story mit echt wunderschönen Fotos ,die die Atmosphäre des Tages perfekt wiedergeben. Tolle Arbeit

  22. Wahnsinnsstory mit tollen Bildern die die Stimmung des Tages perfekt wiedergeben. Grosses Kompliment

  23. Christina Meyer sagt:

    Eine wirklich tolle Aufmachung. Man könnte meinen Mann hatte den Tag miterlebt. Ein tolles Paar und wirklich wunderschöne Fotos die in einer schönen Atmosphäre entstanden. Wirklich toll:)

  24. Regina und Lothar sagt:

    Es war eine wunderschöne Hochzeit und in dem Blog wird das genau so sichtbar! Toll gemacht. Für Jessy und Olly eine lebenslange Erinnerung an diesen ganz besonderen Tag. Danke, dass wir dabei sein durften.

  25. Luisa und Noah sagt:

    Traumhaft schönes Paar und echt wunderschöner Blog😊 Ich freue mich so für euch!😍

    • Helga sagt:

      Das Brautpaar strahlt, die Sonne lacht – ein wunderbarer Tag, festgehalten auf wunderschönen Fotos. Kompliment an die Fotografin!

  26. Lea sagt:

    Einfach so wunderschöne Bilder, welche einen riesen Einblick in diesen schönen Tag geben.
    Sie spiegeln genau die Stimmung wieder, welche an diesem Tag herrschte. 😍 Ich bin begeistert 😊

  27. Lisa sagt:

    Ein wunderschönes Paar 😍 tolle Bilder!

  28. Madita sagt:

    Super schöne Fotos die genau die vibes der Hochzeit wiederspiegeln: ewige Liebe, Unbeschwertheit und Glück ♥️

  29. Cornelius sagt:

    Sehr schöne Fotos einer sehr schönen Feier!

  30. Lara sagt:

    Wie sagt man so schön: ein Bild sagt mehr als tausend Worte ✨! Die Bilder haben jeden Moment perfekt festgehalten und der ganze Blog ist so toll! Es war ein unbeschreiblich schöner Tag Mit einem wundervollen paar ! 🥰

  31. Lisa sagt:

    So wunderschöne Bilder und so toll geschrieben! Es war einfach wundervoll! <3

34

Anzahl Kommentare:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihr wünscht euch auch so schöne Fotos?

Hey, ich bin Kathy, Newborn- und Hochzeitsfotografin aus Bielefeld und ich liebe es, meine Kunden überglücklich zu machen! Erfahre hier mehr über mich.

Zum Kontaktformular

Blog-Kategorien

Hochzeit

Hochzeitstipps

Newborn

Paare